SCHAFE

So werden Isabelle Schafwollpellets hergestellt🐑🪴

Der Schafwolldünger durchläuft 6 Schritte voller Leidenschaft und Begeisterung!
Verarbeitet wird hierbei in erster Linie Schmutzwolle und unbrauchbare Rohwolle.

Schritt 1: Der erste Schritt ist die Vorzerkleinerung der Wolle mit einem alten Mais-Abladehäcksler, der die Rohwolle verreißt, also „fluffiger“ macht, um den anschließenden Trocknungsprozess zu beschleunigen.

Schritt 2: Anschließend wird die Wolle auf einen Trocknungskipper mit doppeltem Boden gekippt und zu einer 3 km entfernten Biogasanlage gebracht, wo sie über mehrere Stunden auf eine Kerntemperatur von 75°C erhitzt wird. Dieser Prozess wird von thermischen Sensoren überwacht.

Schritt 3: Danach wird die hygienisierte Wolle abgeholt und in die Produktionshalle gebracht. Dabei gilt die Vorgabe, dass es keine räumliche Verbindung zwischen Rohwolle und hygienisierter Wolle geben darf.

Schritt 4: Die Pelletieranlage startet mit einer Schneidmühle, die die Wolle in kleine Flusen zerkleinert. Ein Förderband transportiert die zerkleinerte Wolle in die Pelletpresse.

Schritt 5: Die fertigen Schafwollpellets gelangen über ein weiteres Förderband in spezielle, luftdurchlässige Netz-Big Bags zur Abkühlung.

Schritt 6: Nach einem Tag werden die Pellets in unseren Beuteln abgefüllt und mit der Lasche von Isabelle Schafwolldünger vernäht und sind fertig hergestellt.

Deine Isabelle🐑

Blog Isabelle Schafwolldünger Herstellung